Doris und Ewald konnten es kaum glauben. Doch es ist, wie es ist: Unsere Fastnachtsveranstaltungen in 2021 müssen leider, zu den euch allen bekannten Gründen, ausfallen. Das böse C-Wort versuchen wir einfach aus Protest zu vermeiden.

Doch Doris und Ewald fragen sich nun zurecht: Ei woas mache mer doann jetz?

Diese Frage war nicht ganz einfach, doch unsere kreativen Narren haben sich bereits viele Gedanken gemacht und sich sogar zur ersten Aktion getroffen, um den Karneval in Gundernhausen trotz aller Krisen weiterleben zu lassen.

Viel Zeit ist vergangen, seit wir das letzte Mal alle gemeinsam auf der Bühne in „unsner‘ Hall“ gestanden haben. Singen, tanzen, schunkeln, sich umarmen – das war zur Kampagne 2019/2020 noch selbstverständlich.

Wenige Tage später stand die Welt Kopf. Es herrschte unfassbar viel Unsicherheit – bis heute. Doch eins war uns von Anfang an klar:

Fastnacht und unser Verein lassen sich von Krisen wie dieser nicht unterkriegen.“

Was jetzt zählt, ist doch das, was wir daraus machen. Es galt Alternativen zu finden, neu zu denken, kreativ zu werden. Und wer, wenn nicht wir – ein Haufen voller kreativer Narren – ist dieser Aufgabe gewachsen?

Karneval ist nichts statisches, nichts in Stein gemeißeltes, nicht schwarz oder weiß. Karneval ist dynamisch, flexibel und bunt. Fastnacht hat sich schon immer verändert und den Gegebenheiten angepasst.

 

Hier geht es zum ganzen Video

Gemeinsam und durch den wundervollen Zusammenhalt in unserem Verein werden wir trotz der Veränderungen das Brauchtum und auch unsere Gemeinschaft am Leben halten. Das ist unsere Aufgabe, das ist der Zweck unseres Vereins!

Daher trägt uns seither dieses Motto durch diese ungewöhnliche Zeit:

Getrennt & trotzdem VEREIN(t)