Rund ein Jahr ist vergangen seit wir das letzte Mal alle gemeinsam auf der Bühne in unserer Mehrzweckhalle gestanden haben. Singen, tanzen, schunkeln, sich umarmen – das war zur Kampagne 2019/2020 noch selbstverständlich.

Wenige Tage später stand die Welt Kopf. Es herrschte unfassbar viel Unsicherheit – bis heute. Doch eins war uns von Anfang an klar:

„Fastnacht und unser Verein lässt sich von Krisen wie dieser nicht unterkriegen.“

Was jetzt zählt ist doch das, was wir daraus machen. Es galt Alternativen zu finden, neu zu denken, kreativ zu werden. Und wer, wenn nicht wir – ein Haufen voller kreativer Narren – ist dieser Aufgabe gewachsen?

Karneval ist nichts statisches, nichts in Stein gemeißeltes, nicht schwarz oder weiß. Karneval ist dynamisch, flexibel und bunt. Fastnacht hat sich schon immer verändert und den Gegebenheiten angepasst.

Gemeinsam und durch den wundervollen Zusammenhalt in unserem Verein werden wir trotz der Veränderungen das Brauchtum und auch unsere Gemeinschaft am Leben halten. Das ist unsere Aufgabe, das ist der Zweck unseres Vereins!

Unsere Mitglieder haben sich viele Gedanken gemacht, wie das Brauchtum in unserem kleinen Ort in Gundernhausen trotz der Covid-19-Pandemie am Leben gehalten werden kann und schnell wurden einige Projekte ins Leben gerufen.

Die fastnachtstypischen „Kräppel“ wurden auf Vorbestellung nach Hause geliefert, die Sitzung wurde auf eine virtuelle Alternative umgestaltet, für alle Mitglieder gab es ein persönliches Karnevalpaket nach Hause und an die BürgerInnen von Gundernhausen wurde eine Karnevalszeitung mit Infos rund um das Brauchtum und unseren Verein sowie tollen Mitmach-Seiten in die Briefkästen geworfen.

Diese Kampagne wurde weder mit Einnahmen noch Sponsoren gemeistert und rein aus Ersparnissen des Vereins finanziert. Daher freuen wir uns über jeden Spendenbeitrag. Die gesamten Spendengelder kommen den Mitgliedern und dem Fortbestand unseres Vereins zu Gute und damit dem Erhalt von Brauchtum und Kulturgut in Gundernhausen. Bereits jetzt: Vielen Dank für jede Unterstützung, die uns entgegengebracht wird.

Getrennt & trotzdem VEREINt

Karnevalverein Gundernhausen e.V.

 

Jetzt hier spenden

 

oder Wunschbetrag auf folgendes Konto überweisen:

Karnevalverein Gundernhausen e.V.
DE04 5085 2651 0141 0001 09