Unter dem Motto „Wir machen keine Zicken und sind immer auf Zack“ fanden sich im August – 1998 – 5 junge Frauen unter dem Namen „Zick-Zack“ zusammen, denen es nicht genug war den KVG mit all ihren Kräften zu unterstützen, wo immer es auch nur geht und wo ihre Ideen gefragt waren, sondern der dringende Wunsch machte sich stark: „Wir wollen auch mal auf die Bühne!“ Was sie da machen wollten, war schnell entschieden. „Singen wollen wir, wie die Comedy-Frauen „a´ capella“ aus dem Fernsehen. Besonders lustig sollte es werden und wenn sich´s noch gut anhört, dann sind wir total zufrieden.“ So starteten sie 1999 mit Ihrem legendären Oma´s – Auftritt, der für alle unvergesslich war. Damals noch mit Ingrid Heil (heute Hartenstein), für die im Jahr 2000 Anja Heil nachrückte. Musikbegleitung war für Zick-Zack ein Fremdwort, außer der Blockflöte zur Orientierung hatten sie nichts dabei.

Zick-Zack: „Wir machen keine Zicken und sind immer auf Zack!“

Unser Lebensmotto, dass uns über viele Jahre im Vereinsleben bestätigt, motiviert und erfreut hat. Nur so geht´s! Verein heißt „vereint“ und das war uns immer sehr wichtig.

So treffen wir uns schon seit über 20 Jahren jeden Monat um Ideen zu sammeln und einen lustigen Programmpunkt für die KVG-Sitzung zusammen zu stellen, damit wir unseren Fans und unseren Gästen eine Freude bereiten. Aber halt, hierbei sei anzumerken, dass unsere liebe Ulli seit über 10 Jahren in dem schönen Oster-München mit Ihrer Familie lebt und wir den Kontakt über Skype, WhatsApp und natürlich über gegenseitige Besuche aufrechterhalten und uns regelmäßig zu Wochenend-Klausurtagungen für das Programm in Ostermünchen oder Gundernhausen treffen.

Äußerste Disziplin, totale Verlässlichkeit, vollstes Vertrauen und größten Respekt uns allen gegenüber, zahlen sich letztendlich aus, um das Beste für Euch in das Zick-Zack-Programm zu zaubern. Auch wir haben Hochs und Tiefs in allen Farben, die uns auch mal unangenehm in die Quere kommen. Der Spaß und die Freude stehen jedoch an erster Stelle und das gibt uns Kraft und Zuversicht, dass wir alle jedes Jahr glücklich sind, wenn wir gemeinsam durch den Vorhang treten und die Bühne für euch rocken können.

Wir lieben diesen Kick und freuen uns immer sehr, wenn unser bayrisches Mädel 3 Tage vor der Sitzung anreist und wir uns gefühlte 24 Stunden täglich auf die Sitzung vorbereiten, um das Beste für Euch mit viel Herzblut zu festigen und auszufeilen. Wir lieben das Rampenlicht, die fröhlichen Gesichter, die lustigen Mitmacher, den Applaus und Euer Lächeln, das uns jedes Jahr motiviert und beflügelt uns für das neue Jahr wieder etwas Neues auszudenken. Danke dafür – Ihr seid ein tolles Publikum!

Nach der Sitzung ist vor der Sitzung und so sind schon kurz nach Ostern die ersten Ideen parat. Im Sommer sind wir entschlossen und wichtige Entscheidungen werden getroffen. Die Feinarbeit beginnt spätestens nach Kerb. Da wird dann jede Woche geprobt, gelacht und Witze ausgeheckt. Die Liedauswahl konkret und eigene Texte zum Thema bzw. was uns Menschen bewegt gedichtet.

Zu Trinken gibt es, wenn wir uns treffen, zuerst mal einen „Hirschkuss“. Der ist mit seinen 40 Kräutern gesund, steigert die Kreativität und das allerbeste – er ölt die Stimme. Danach trinken wir einen guten Wein aus der Region und zum Essen darf auf keinen Fall ein Topf mit geschnippelten Karotten fehlen, mit einem leckeren Dipp, sowie Schafskäse und Oliven. Mhmmm – da lassen wir es uns gutgehen und die Proben laufen wie geschmiert.

Arrangiert wurden die Lieder in den Anfängen von den Sitzungs-Kapellen, denen wir heute noch allen dankbar dafür sind. Es waren Jürgen Held mit Funny Music, Stephan Glaser mit SteveGoodtimeBand, Klaus Nickel mit Fun Collection und Beckmann & Klink. Heute ist es einfacher und praktisch. Jedes Lied gibt es in guter Karaoke-Qualität zu kaufen und der Sound ist wirklich unbeschreiblich schön.

Wenn wir mal nicht proben, sind wir auch mal im Urlaub. So waren wir schon in Berlin zum Sightseeing, in Stuttgart zur Wellness und unvergesslich ein Überraschungsbesuch für Uli auf der Alm am Spitzingsee mit anschließendem abrocken auf dem Gabalier-Konzert im Münchner Olympia-Stadium. Neben der Fastnacht sangen wir noch auf runden Geburtstagen, Hochzeiten und Jubiläumsfesten und wir freuten uns jedes Mal über die Gäste die fröhlich mit einstimmten.

Wir sind ein engagiertes und verlässliches Team, dass sich auch neben dem Auftritt bei der KVG-Sitzung, immer und überall einbringen wird, wo wir gebraucht werden oder unser Rat gefragt ist. Über die Jahre waren wir in vielen Bereichen aktiv und lieben es die Entwicklung unseres Vereines durch unsere jungen Narren zu beobachten und zu genießen. Wir sind stolz darauf immer noch ein Teil dieser närrischen Familie zu sein.

Jeder von uns auf seine Art und Möglichkeiten hat sich mit eingebracht bei: Mitgestaltung des Bühnenbildes, den Elferrat unterstützt, Bewirtungsdienste übernommen, Auf- u. Abbau zu allen Veranstaltungen – soweit die Füße uns tragen, Ausflüge und Feiern vorbereitet, Vorstandsarbeit, Blumen und Geschenke besorgt, Kostüme genäht, Tanzgruppen trainiert und nicht zu vergessen haben wir viele Jahre  nach einer gelungenen Sitzung noch die Kuchentheke auf dem Kindermaskenball organisiert.

Bei vielen o.g. Aufgaben durften wir uns getrost zurückziehen, weil es ein ganz tolles, junges und engagiertes Team im Verein gibt, das wie wir finden, eine Top-Vereinsarbeit macht und wir uns da bestens aufgehoben und vereint fühlen. 

 

Vielen herzlichen Dank an unsere FAN´s und

an unseren Karnevalverein in Gundernhausen

für die schöne und bewegende Zeit mit Euch!

Wir freuen uns schon auf den 22. Auftritt im Jahre 2022,

wenn es denn möglich sein wird.

Ideen und Visionen sind schon im Kopf und die Freude ist schon groß,

diesen besonderen Auftritt für Euch vorzubereiten.

 

Tschüss und HELAU bis hoffentlich bald …

Euer Zick-Zack-Team 

Doris Fröhlich, Ute Knoll, Ulrike Creter u. Brigitte Geiß

 

Zick-Zack von 1998 bis 2021
1998 – ZICK-ZACK – Gründung der Gesangs- und Comedy-Gruppe im August.
Zick-Zack-Programm:
1999 – Oma´s – á Capella ohne Schnick und Schnack
2000 – Wasserdamen von der Erbsenbach
2001 – Dotz-Mariechen mit lustigem Prinzenpaar
2002 – Gestiefelte Kater aus aller Herren Länder
2003 – 5 Jahre Zick-Zack – Oma´s auf vielfachen Wunsch
2004 – Kellnerinnen – für einen guten Service in der Halle
2005 – Geister – Sitzungseröffnung und Gesang-Finale
2006 – Manege,Manege –

Das ist die Welt in Gunnerhause, Fastnacht nonstop jetzt ohne Pause!
2007 – LIDL – Lady in de Leggins – Parodie auf die Einkaufsmarkt-Eröffnung
2008 – 10 Jahre Zick-Zack – Jubiläums-Potpourri
2009 – Zick-Zack macht eine kreative Pause!
2010 – African Wonder – Big Mama´s im Trommelwirbel
2011 – Seemänner – mit Pfiff haben alles im Griff.
2012 – Bayerische-Dirndl – Die Perlen von Gundernhausen.
2013 – Glamourgirls – Was kost die Welt.
2014 – Traumschiff – Captains Dinner auf hoher See.
2015 – Pudel in Pink – Es liegt was in der Luft.
2016 – Politessen – Lass dich doch einfach mal verknacken.
2017 – Glitzer-Clowns – 55 Jahre Karnevalverein Gundernhausen

Beim KVG – dess iss so schee!
2018 – Waldweiber – …its magic…
2019 – Mädelsabend – Der Lottogewinn!
2020 – Harlekin´s – Lebenslänglich KVG!
2021 – 22 Jahre Zick-Zack – In Gedanken sind wir bei Euch!
2022 – 22. Auftritt – Wir freuen uns schon darauf!