Die Kampagne ist eröffnet! Unser traditionelles Hellblau Uffweck fand dieses Jahr wieder bei unseren Vereinskollegen im Schützenheim in Gundernhausen statt. Dort begannen wir in gemütlicher Runde und es wurde fleißig geschossen. Nach und nach füllte sich das Schützenheim mit vielen Narren. Dieses Jahr stand unser Hellblau Uffweck unter dem Motto „Kappenabend“, was durch eine bunte Mischung an Kopfbedeckungen nicht zu übersehen war.

Nach dem leckeren Essensbuffet von unserem Lieblingsitaliener Daniele, starteten wir das Programm mit den alljährlichen Ehrungen. Julia Krichbaum wurde für 10 Jahre Mitgliedschaft im KVG geehrt. Anja Fleischhauer, Martin Müller, Frank Neuber und Stefan Semmel für 25 Jahre und Lisa Heil für sagenhafte 50 Jahre im KVG.

Außerdem wurden 3 Ehrennadeln für besonderes Engagement verliehen, die dieses Jahr erstmalig überreicht wurden. Monika Knoll, unsere fleißige Fee hinter den Kulissen wird gleichzeitig auch als die „Mama“ des Elferrats bezeichnet. Sie sitzt seit vielen Jahren in der „Elf“ mit auf der Bühne und hat jedes Jahr eines der schönsten und kreativsten Kostüme, die sie eigens kreiert. Seit 2012 wirkt sie außerdem in der Gesangsgruppe Schepp ‘n‘ Joot mit und trällert Kölsche Lieder. Bei der Organisation des Kindermaskenballs ist Moni ebenfalls dabei, sie besorgt die Präsente für unsere Kostümprämierungen, gestaltet das Programm und vieles mehr.

Die zweite Ehrennadel bekam Oliver Barthel. Er ist langjähriges und treues Mitglied unserer Bastelwastel und damit bei jedem Auf- und Abbau mit Herzblut dabei. Auf der Bühne stand er selbst schon als Tänzer mit der Tanzgruppe Joker. Oli ist quasi unser Mann für alles – er ist eine große Unterstützung für uns und immer da, wenn man ihn braucht.

Und zu guter Letzt bekam Brigitte Geiß eine Ehrennadel für ihre langjährige Tätigkeit als Tanzgruppentrainerin sowie ihr ausgezeichnetes Engagement in vielen Bereichen des Vereins. Brigitte war maßgeblich bei der Gründung der Tanzgruppen beteiligt und von 1993 bis 2017 aktiv als Trainerin im KVG. Außerdem steht sie gerne selbst als Sängerin mit ihren Zick Zack Mädels auf der Bühne, bei Büttenreden und im Zwiegespräch. Noch dazu organisierte sie jahrelang die Kuchentheke des Kindermaskenballs und ist immer da, wenn man sie braucht.

Wir danken euch allen noch einmal auf diesem Weg für euer großes Engagement in unserem Verein und hoffen, dass ihr uns noch lange erhalten bleibt!

Anschließend wurde in diesem Jahr ein neuer Ehrenmützenträger gekürt. Er war sechs Jahre lang 1. Vorsitzender und insgesamt 15 Jahre aktiv im Vorstand. Er ist ein beständiges Mitglied des Elferrats, wenn er nicht gerade als Sänger selbst auf der Bühne steht. Ebenfalls ein Narr der immer da ist, wenn man ihn braucht. Er ist ein ständiger Helfer bei unserem Auf-und Abbau, der in seinem Blaumann nicht zu übersehen ist. Wir freuen uns riesig und sind stolz auf unseren neuen Ehrenmützenträger Martin „Eddy“ Müller. Auch dir an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für dein langjähriges und beständiges Engagement für unseren Verein.

Als die Ehrungen vorbei waren, ging es zum lustigen Teil über. Die Narren fanden sich in 4 Teams zusammen, dachten sich einen Teamnamen und einen Schlachtruf aus. Dabei kamen Namen wie „Hot Chicks“ und „die blaue 12“ heraus und Schlachtrufe wie „Horsche mol“ und „Lewwerworscht“ waren den ganzen Abend über zu hören. Beim Gewichte schätzen, Mini Basketball spielen und einem Konfetti Wettrennen ging es heiß zur Sache. Jeder gab sein Bestes, sodass am Ende die Teams sehr nah beieinanderlagen und nur knapp ein Sieger mit ein paar „Vitaminchen“ gekürt wurde. Vor allem ging es hierbei um Spaß, den alle sehr ersichtlich hatten.

Nun wollen wir uns noch einmal bei allen Helfern bedanken, sowie bei den Schützen für die Bereitstellung der Räumlichkeit und die nette Bewirtung. Ein großes Dankeschön auch an Aline Knoll, die den Abend gestaltet hat und an alle Teilnehmer, die bei diesem Spaß mitgemacht und den Abend unvergesslich gemacht haben.

Ein ganz besonderer Dank geht außerdem an die Phönix Kerbborsch, die sich mit einer Spende bei uns für die Bereitstellung unseres Equipments an der 90iger Party im Rahmen der Gundernhäuser Kerb bedankten.

Ein dreifachdonnerndes Helau Hellblau!