Sitzung des Karnevalvereins Gundernhausen unter dem Motto „Zurück in die Kindheit“

Wenn sich der Vorhang in der Merzweckhalle Gunderhausen um 19:11 Uhr öffnet und aus einer Spielzeugkiste Superman, Biene Maja und Willi, Kermit der Frosch und die Glücksbärchis herausfliegen, dann ist es Zeit, sich von dem Karnevalverein Gundernhausen zurück in die Kindheit entführen zu lassen.
Ein gigantischer Regenbogen schmückte das Bühnenbild, die gesamte Halle war in bunten Farben dekoriert, Luftschlangen und Ballons sorgen für die richtige Atmosphäre. An dieser Stelle gilt den kreativen Köpfen, den Bastlern und Malern des Bühnenbildteams für die vielen fleißigen Arbeitsstunden ein riesiger Dank! Ihr überrascht uns mit der tollen Gestaltung der Bühne jedes Jahr auf ein Neues! Der Einmarsch des Elferrats wurde mit stimmungsvoller Musik untermalt, auch sie haben sich unter anderem als Peter Pan, Schneewittchen und Pippi Langstrumpf kostümiert. Als Michel aus Lönneberga leitete unser Sitzungspräsident Niko Lutz den Abend ein und das Programm startete mit unseren Kleinsten: den „Aristocats“. Zu der Titelmusik der Sesamstraße „Wer, wie was?“ und mit ihren leuchtend-blauen Kostümen sprangen sie als Krümelmonster über die Bühne und brachten das Publikum direkt zu Beginn in die richtige Stimmung. Unser Protokoller Walter Volk berichtete danach, gekonnt wie immer, über die neuesten Begebenheiten des letzten Jahres in und um Gundernhausen herum und  erzielte bei den Gästen ein zustimmendes Schmunzeln. Die Tanzgruppe „G-Stars“ tanzte in grünen und pinken Dirndln zu fetzigen Aprés-Ski- Hits und entführten das Publikum nach Hintertux. Als Sechsjähriger Bub stand Helmut Engelmann aus Ober-Ramstadt in der Bütt‘ und verkündete ganz Motto getreu Weisheiten aus der Kindheit. Wie es damals wirklich im Märchenwald zuging, zeigten Anette und Bolko Soltans.

So leicht, wie es in den Büchern erzählt wird, hatten es die Prinzen beim Erobern der Prinzessinnen demzufolge doch nicht. Passend zum Motto wählten unsere Tanzmariechen in ihrem zweiten Jahr die Titelmusik von Pippi Langstrumpf und präsentierten zum wiederholten Male eine stimmungsvolle Kombination aus Tanz und Akrobatik. Unser  Sitzungspräsident Niko Lutz hieß Ehrengäste und auch das Roßdörfer Prinzenpaar auf der Gunnerhaiser Sitzung herzlich Willkommen. Dass sich die Knolle-Brüder wieder zusammengetan und sich etwas einfallen lassen haben, finden wir spitze. Sie weckten mit ihrem Rollenspiel Erinnerungen daran, dass es ziemlich umständlich werden kann, die Eltern nach Hilfe bei Rechenaufgaben zu fragen. Als Superman und Superwomen flogen anschließend die „Black Cherries“ über die Bühne und präsentierten sich dem Publikum in tollen Kostümen. Zum zweiten Mal durften wir in unserer Bütt Peter Dyroff alias „Onkel Peter“ aus Klein-Umstadt begrüßen, der von seinem Besuch im Baumarkt und die damit verbundenen Tücken erzählte. Unsere „Prosecco-Garde“ war auch in diesem Jahr wieder ein Höhepunkt des Abends. Sie warfen die Beine gekonnt in die Luft und wirbelten in ihren tollen Kostümen und zu fetziger Musik über die Bühne.

Für „traditionelle kölsche Stimmung“ sorgte unsere Gesangsgruppe „Schepp’n’Joot“. Zu Liedern wie „Rut sin de Ruse“ und „Viva Colonia“ wurden sie durch das Publikum mit Schunkeln und Klatschen kräftig begleitet. Unsere Mädels von „ZickZack“ leiteten nach einer kleinen Pause den zweiten Teil der Sitzung als Ortspolitessen ein. Tatortmelodie, das Geheul von Sirenen und ein Moon-Walk von Damian rundeten ihren Auftritt ab. Mit stimmungsvollen Liedern brachten sie alle Gäste mächtig in Stimmung. Cassandra und Damian, alias die „Powertwins“, standen auch dieses Jahr wieder gemeinsam auf der Bühne. Zum Motto „Super Mario Brothers“ begeisterte das Zwillingspaar das Publikum mit ihrem tänzerischen Können. Manuel Tauber hatte dieses Jahr seine Premiere in der Bütt‘ und plauderte ausgelassen über die neusten Medien. Wir sind gespannt, was da noch kommt! Unsere „Knallfrösch“ brachten mit ihrem Tanz im Torrerokostüm die spanische Atmosphäre in die Halle nach Gundernhausen. Das Publikum klatschte mit Begeisterung für diese tolle Darbietung. Auch unser „KVG-Ehepaar“ Harry Amann und Andrea Neumann durften wir dieses Jahr erneut auf unserer Bühne begrüßen. Das erste Mal war auch Brigitte Amann Teil des Sketches. Gemeinsam sorgten sie mit einer typischen Dreiecksgeschichte für lautes Lachen. Mit dem Motto Baywatch zeigte das Männerballett einen Showtanz in roter Bademode und viel Haut. Ihr habt die Stimmung in der Halle wie gewohnt zum Kochen gebracht!

Wir haben uns gefreut, auch die „Scheppsinger“ aus Umstadt unter der musikalischen Leitung von Jörg Ratz als Teil der Sitzung beibehalten zu können. Mit Hits aus den 70er Jahren brachten sie das Publikum zum Mitsingen und Mitklatschen. Weiter im Programm ging es mit der Tanzgruppe „Galaxy“, die 2016 zwei Mal elf Jahre auf der Bühne feierten. Zu ihrem Jubiläum präsentierten sie ein Medley aus all ihren Tänzen der letzten 22 Jahre. Von uns noch einmal einen herzlichen Glückwunsch, wir freuen uns auf die nächsten elf Jahre mit euch!

Ein Highlight des Abends war der Sketch von Klaus Herzig & Co. Zu stimmungsvollen Liedern ließen sie im wahrsten Sinne des Wortes die Puppen tanzen und rissen alle Leute mit. Die Chiquitas heizten im Army-Outfit zum Schluss noch einmal ordentlich ein und marschierten zu Captain Jack über die Bühne.

Wie gewohnt bat unser Sitzungspräsident für das Finale nochmal alle Akteure auf die Bühne, um dem Abend gemeinsam einen stimmungsvollen und gebührenden Abschluss für eine kurzweilige Sitzungzu bieten. Anschließend ging es für alle Gäste, Helfer und Akteure in die Bar, wo bis in die frühen
Morgenstunden mit Musik und Tanz gefeiert wurde. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal von ganzem Herzen bei allen Akteuren und Helfern für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

Ein großer Dank gilt all unseren Sponsoren, den Teams von der Technik und Beschallung und der DVD-Aufnahme, außerdem den Fotografen und dem Security-Team. Vielen Dank auch an unseren DJ Kevin Tegtmeyer, dank Dir könnte die Stimmung nach der Sitzung nicht besser sein. Dank Euch konnten wir aus dieser Kampagne das Beste rausholen und eine tolle Sitzung, Friday-Night und Kindermaskenball auf die Beine stellen. Ohne Eure Unterstützung wäre dies nicht möglich.